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Wellingsbütteler Landstraße – Wellingsbüttler Weg
Die Wellingsbütteler Landstraße und der Wellingsbüttler Weg werden im Bereich von der Fuhlsbüttler Straße bis zur Rolfinckstraße von Mitte 2024 bis Ende 2027 saniert. Dies umfasst die Grundinstandsetzung der Straße sowie die notwendige Erneuerung der Gas-, Trinkwasser-, Abwasser- und Stromleitungen. Als Kooperationspartner der INFRACREW HAMBURG werden der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) und die Leitungsunternehmen HAMBURG WASSER (HW), Stromnetz Hamburg (SNH) und Gasnetz Hamburg (GNH) gemeinsam die beiden Straßenzüge sanieren. Dabei stimmen sie ihre Bauablaufplanung inklusive des Verkehrskonzepts sowie ihre verschiedenen Baumaßnahmen innerhalb des Bauprojekts aufeinander ab und werden gemeinsam in enger Koordination als Kooperationspartner bauen. Damit sollen die Bauarbeiten insgesamt effizienter gestaltet, Bauzeiten verkürzt und die Einschränkungen für die Bürger:innen verringert werden.
AKTUELLER STAND
Im Auftrag der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) hat HAMBURG WASSER (HW) als Gesamtprojektleitung die Planung für das Kooperationsprojekt überarbeitet und im Mai 2023 eine Neuplanung vorgestellt. Ziel war es, eine zeitoptimierte, für den Hamburger Nordosten verkehrsverträgliche und zugleich umweltschonende Umsetzung der Baumaßnahme zu gewährleisten. Diese Planungen sind nun weiter konkretisiert worden und der Baustart für die Wellingsbütteler Landstraße im Sommer 2024 steht bevor.
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Nur für Asphaltarbeiten im Straßenbau oder Sonderarbeiten beim Sielbau sind je Baufeld für wenige Tage ganztägige Sperrungen notwendig. Für die Anwohnenden ist die Straße durchgängig passierbar, gleiches gilt für Rettungs- und Einsatzkräfte. Eine fünfjährige Vollsperrung ist nicht notwendig. Der Alleecharakter der Straße soll weitgehend erhalten bleiben. Im nächsten Schritt finden die Detailplanungen für den Verkehr und die Trassenverläufe statt und auch die formalen Planungsschritte für den Straßenbau und eine Verbesserung der Radverkehrsführung werden fortgeführt. Bei einem geplanten Baustart Mitte 2024 sollen die Arbeiten bis Ende 2027 abgeschlossen sein.
Die Gesamtmaßnahme ist in zwei Bauabschnitte mit mehreren Baufeldern eingeteilt, die etappenweise grundinstandgesetzt werden: zunächst von Mitte 2024 bis Mitte 2026 die Wellingsbütteler Landstraße von der Fuhlsbüttler Straße in sechs Baufeldern bis zum Wellingsbüttler Weg 8. Nach Abschluss des ersten folgt von Mitte 2026 bis Ende 2027 der zweite Bauabschnitt vom Wellingsbüttler Weg 8 bis zur Rolfinckstraße, der für die etappenweise Grundinstandsetzung in fünf Baufelder eingeteilt ist. Der Sielbau kann in zwei Baufeldern parallel durchgeführt werden.
✓ 3,5 Bauzeit von Mitte 2024 bis Ende 2027
Die Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitte gegliedert, die wiederum in mehreren Baufeldern nach und nach grundinstandgesetzt werden: zunächst von Mitte 2024 bis Mitte 2026 die Wellingsbütteler Landstraße. Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts folgt der zweite Bauabschnitt im Wellingsbüttler Weg mit einer etappenweise erfolgenden Grundinstandsetzung von Mitte 2026 bis Ende 2027.
✓ Nur zeit- und abschnittsweise Vollsperrungen, Friedhofsnutzung für Anwohner:innen
Die Gesamtmaßnahme ist in mehrere Baufelder eingeteilt, die nach und nach grundinstandgesetzt werden. Um die Bauarbeiten zügig und sicher durchzuführen, sind mehrstündige temporäre Tagessperrungen von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr im jeweiligen Baufeld nötig. Außerhalb des Tagessperrungen wird eine Einbahnstraße stadteinwärts eingerichtet. Nur für die Asphaltarbeiten im Straßenbau sind abschnittsweise für wenige Tage ganztägige Sperrungen nötig. Für Anwohner:innen von Klein Borstel und Wellingsbüttel wird während der Bauzeit – mit einem dementsprechend zu beantragenden Berechtigungsausweis – eine Durchfahrt über den Friedhof Ohlsdorf zwischen 6 und 23 Uhr möglich sein. In den nächsten Wochen wird es dazu ein Rundschreiben mit weiteren Detailinformationen geben. Nach Abschluss der Arbeiten steht der sanierte Straßenabschnitt nach jetzigem Stand ganztägig stadteinwärts als Einbahnstraße zur Verfügung.
Der Durchgangsverkehr kann bis 9 Uhr und nach 17 Uhr die Wellingsbütteler Landstraße stadteinwärts befahren. Während der mehrstündigen temporären Sperrung wird der Verkehr in beide Richtungen über den Ring 3 vom Saseler Damm über den Poppenbütteler Weg in die Alte Landstraße über den Brombeerweg zur Fuhlsbüttler Straße umgeleitet
✓ Geschlossene Bauweise = Bauzeitoptimierung, weniger Baustellenverkehr
Die neue Sieltrasse von HW wird in geschlossener statt offener Bauweise erstellt, woraus sich Bauzeitoptimierungen ergeben. Ein Sielneubau in geschlossener Bauweise stellt sich aufgrund aktueller Kostenentwicklungen als wirtschaftlich vergleichbar zur ursprünglich vorgesehenen offenen Bauweise dar. Zudem ermöglicht sie mehr parallele Arbeiten und bringt geringeren Eingriff in den Verkehrsraum, sowie geringere Belastung für Anwohnende und Umwelt mit sich. Für eine geschlossene Bauweise ist sehr viel weniger Erdaushub nötig, was für weniger Baustellenverkehr und Straßenaufbruch sorgt und somit weniger Umwelt- und Lärmbelastungen nach sich zieht sowie die Verkehrssicherheit im Quartier weniger beeinflusst.
Zudem wird das neue Siel aus der Straße heraus in die nördliche Straßenseite verlegt. Dadurch kann das bisherige Siel während der Bauphase in Betrieb bleiben und es muss keine aufwändige alternative Abwasserentsorgung hergestellt werden, was Zeit spart. Da das alte Siel bestehen bleibt, kann SNH eine der zwei geplanten Stromleitungen hineinlegen. Dies spart Tiefbauarbeiten auf etwa zwei Kilometern Länge.
✓ Koordination von Maßnahmen im Umfeld
Die gegenseitigen Einflüsse der Baumaßnahme Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg und der U5-Bauarbeiten sind mit dem neuen Konzept bestmöglich entzerrt worden. Auch Arbeiten von SNH oder die Sanierung von drei S-Bahnbrücken im Umfeld können koordiniert werden.
DIE PLANUNG - WELLINGSBÜTTELER LANDSTRAßE
Die Planung
Planungsanlass - Wellingsbütteler Landstraße
Der LSBG hat den Auftrag, die Wellingsbütteler Landstraße im Rahmen des Bauprogramms „Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen (EMS-HH)“ grundlegend zu sanieren. Um Bauzeiten zu verkürzen und die Einschränkungen für Bürgerinnen und Bürger zu verringern, wird die Sanierung gemeinsam mit ebenfalls nötigen Arbeiten der Leitungsunternehmen HAMBURG WASSER, Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg kooperativ geplant und umgesetzt.
Planungsziele - Wellingsbütteler Landstraße
Die grundlegenden Ziele sind die Optimierung der Straßenquerschnitte, der Bau von regelkonformen Radverkehrsanlagen und Gehwegen unter besonderer Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes, die Optimierung der Ampeln und der Beleuchtung sowie die Sanierung der Fahrbahn.
Planungsablauf - Wellingsbütteler Landstraße
Planungsauftrag erteilt, Beginn der Vorplanung
Formale Abstimmung der Planung (erste Verschickung)
Vorstellung im zuständigen Ausschuss
Einarbeitung der Stellungnahmen zur Planung
Formale Abstimmung der Planung (zweite Verschickung)
Fertigstellung der Planung (Schlussverschickung)
Vorstellung im Zuständigen Ausschuss
Genaue Festlegung des Bauablaufs
Umbau der Wellingsbütteler Landstraße
DIE PLANUNG - WELLINGSBÜTTLER WEG
Die Planung
Planungsanlass - Wellingsbüttler Weg
Der LSBG wird den Wellingsbüttler Weg im Rahmen des Bauprogramms "Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen (EMS-HH)" grundlegend sanieren. Die Straße ist in einem schlechten Zustand und der Straßenraum ist nicht barrierefrei gestaltet.
Planungsziele - Wellingsbüttler Weg
Die grundlegenden Ziele sind, wie auch bei der Überplanung der Wellingsbütteler Landstraße die Optimierung der Straßenquerschnitte unter besonderer Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes, die Optimierung der Ampeln und der Beleuchtung sowie die Sanierung der Fahrbahn.
Planungsablauf - Wellingsbüttler Weg
Planungsauftrag erteilt, Beginn der Vorplanung
Formale Abstimmung der Planung (erste Verschickung)
Vorstellung im zuständigen Ausschuss
Einarbeitung der Stellungnahmen zur Planung
Fertigstellung der Planung (Schlussverschickung)
Vorstellung im Zuständigen Ausschuss
Genaue Festlegung des Bauablaufs
Umbau des Wellingsbüttler Weges
INVORMATIONSVERANSTALTUNG UND BETEILIGUNGSMÖGLICHKEITEN
Informationsveranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten
Digitale Informationsveranstaltung am 2. Juni 2022
Am Donnerstag, 2. Juni 2022 um 18 Uhr, informierte die INFRACREW in einer digitalen Veranstaltung zum aktuellen Stand des kooperativen Bauprojekts Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg. Die dort gezeigte Präsentation finden Sie im Downloadbereich am Ende dieser Seite.
Videomitschnitt der digitalen Informationsveranstaltung vom 2. Juni 2022
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Online-Feedback Wellingsbütteler Landstraße vom 21. Oktober bis 8. November 2020
Vom 21. Oktober 2020 bis einschließlich 8. November 2020 hatten Interessierte die Gelegenheit sich auf der Plattform "Beteiligung Wellingsbütteler Landstraße" über die vorliegende Planung zum geplanten Umbau der Wellingsbütteler Landstraße zu informieren und Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Kritik, Ihre Fragen sowie Ihre Ideen einzubringen.
Diese Anregungen wurden gesammelt, ausgewertet und in Form eines anonymisierten Feedback-Dokuments zur Verfügung gestellt. Sie finden das Dokument „Abwägung von Beiträgen und Kommentaren zur Online Beteiligung“ im Downloadbereich am Ende dieser Seite.
Soweit möglich fließen die Anregungen in die Planung ein und die Variante wird weiter optimiert.