Wellingsbütteler Landstraße - Wellingsbüttler Weg

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Wellingsbütteler Landstraße – Wellingsbüttler Weg

Die Wellingsbütteler Landstraße und der Wellingsbüttler Weg werden im Bereich von der Fuhlsbüttler Straße bis zur Rolfinckstraße von Mitte 2024 bis Ende 2027 saniert. Dies umfasst die Grundinstandsetzung der Straße sowie die notwendige Erneuerung der Gas-, Trinkwasser-, Abwasser- und Stromleitungen. Als Kooperationspartner der INFRACREW HAMBURG werden der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) und die Leitungsunternehmen HAMBURG WASSER (HW), Stromnetz Hamburg (SNH) und Gasnetz Hamburg (GNH) gemeinsam die beiden Straßenzüge sanieren. Dabei stimmen sie ihre Bauablaufplanung inklusive des Verkehrskonzepts sowie ihre verschiedenen Baumaßnahmen innerhalb des Bauprojekts aufeinander ab und werden gemeinsam in enger Koordination als Kooperationspartner bauen. Damit sollen die Bauarbeiten insgesamt effizienter gestaltet, Bauzeiten verkürzt und die Einschränkungen für die Bürger:innen verringert werden.

Die Wellingsbütteler Landstraße ist ein Alle-Straße. Geh-Radwege sind schmal und sanierungsbedürftig.
© LSBG Wellingsbütteler Landstraße auf Höhe der Einmündung Schluchtweg mit Blickrichtung Fuhlsbüttler Straße.

AKTUELLER STAND

Im Auftrag der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) hat HAMBURG WASSER (HW) als Gesamtprojektleitung die Planung für das Kooperationsprojekt überarbeitet und im Mai 2023 eine Neuplanung vorgestellt. Ziel war es, eine zeitoptimierte, für den Hamburger Nordosten verkehrsverträgliche und zugleich umweltschonende Umsetzung der Baumaßnahme zu gewährleisten. Diese Planungen sind nun weiter konkretisiert worden und der Baustart für die Wellingsbütteler Landstraße im Sommer 2024 steht bevor.

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Nur für Asphaltarbeiten im Straßenbau oder Sonderarbeiten beim Sielbau sind je Baufeld für wenige Tage ganztägige Sperrungen notwendig. Für die Anwohnenden ist die Straße durchgängig passierbar, gleiches gilt für Rettungs- und Einsatzkräfte. Eine fünfjährige Vollsperrung ist nicht notwendig. Der Alleecharakter der Straße soll weitgehend erhalten bleiben. Im nächsten Schritt finden die Detailplanungen für den Verkehr und die Trassenverläufe statt und auch die formalen Planungsschritte für den Straßenbau und eine Verbesserung der Radverkehrsführung werden fortgeführt. Bei einem geplanten Baustart Mitte 2024 sollen die Arbeiten bis Ende 2027 abgeschlossen sein.

Die Gesamtmaßnahme ist in zwei Bauabschnitte mit mehreren Baufeldern eingeteilt, die etappenweise grundinstandgesetzt werden: zunächst von Mitte 2024 bis Mitte 2026 die Wellingsbütteler Landstraße von der Fuhlsbüttler Straße in sechs Baufeldern bis zum Wellingsbüttler Weg 8. Nach Abschluss des ersten folgt von Mitte 2026 bis Ende 2027 der zweite Bauabschnitt vom Wellingsbüttler Weg 8 bis zur Rolfinckstraße, der für die etappenweise Grundinstandsetzung in fünf Baufelder eingeteilt ist. Der Sielbau kann in zwei Baufeldern parallel durchgeführt werden.

Wellingsbütteler Landstraße - Wellingsbüttler Weg_Karte_Bauablauf_HW
© Hamburg Wasser

 3,5 Bauzeit von Mitte 2024 bis Ende 2027

Die Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitte gegliedert, die wiederum in mehreren Baufeldern nach und nach grundinstandgesetzt werden: zunächst von Mitte 2024 bis Mitte 2026 die Wellingsbütteler Landstraße. Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts folgt der zweite Bauabschnitt im Wellingsbüttler Weg mit einer etappenweise erfolgenden Grundinstandsetzung von Mitte 2026 bis Ende 2027. 

Es sind nur zeit- und abschnittsweise Sperrungen nötig. Außerhalb der Tagessperrungen ist Einbahnstraßenverkehr stadteinwärts möglich

Um die Bauarbeiten zügig und sicher durchzuführen, sind mehrstündige temporäre Tagessperrungen (z. B. Montag–Freitag, 9:00–17:00 Uhr) im jeweiligen Baufeld nötig. Die Gesamtmaßnahme ist in zwei Bauabschnitte mit mehreren Baufeldern eingeteilt, die etappenweise grundinstandgesetzt werden. Für die Leitungsarbeiten werden die Straßenabschnitte, in denen gebaut wird, temporär für mehrere Stunden gesperrt und außerhalb dieser Tagessperrungen eine Einbahnstraße stadteinwärts eingerichtet. Nur für die Asphaltarbeiten im Straßenbau oder Sonderarbeiten beim Sielbau sind je Baufeld für wenige Tage ganztägige Sperrungen notwendig. Nach Abschluss der Arbeiten steht der Straßenabschnitt ganztägig stadteinwärts als Einbahnstraße zur Verfügung. Eine Durchfahrt für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge ist immer sichergestellt. Zudem sind die Bereiche, die sich östlich des aktiven Baufelds befinden, ohne Einschränkung befahrbar.

✓ Geschlossene Bauweise = Bauzeitoptimierung, weniger Baustellenverkehr

Die neue Sieltrasse von HW wird in geschlossener statt offener Bauweise erstellt, woraus sich Bauzeitoptimierungen ergeben. Ein Sielneubau in geschlossener Bauweise stellt sich aufgrund aktueller Kostenentwicklungen als wirtschaftlich vergleichbar zur ursprünglich vorgesehenen offenen Bauweise dar. Zudem ermöglicht sie mehr parallele Arbeiten und bringt geringeren Eingriff in den Verkehrsraum, sowie geringere Belastung für Anwohnende und Umwelt mit sich. Für eine geschlossene Bauweise ist sehr viel weniger Erdaushub nötig, was für weniger Baustellenverkehr und Straßenaufbruch sorgt und somit weniger Umwelt- und Lärmbelastungen nach sich zieht sowie die Verkehrssicherheit im Quartier weniger beeinflusst.


Zudem wird das neue Siel wird aus der Straße heraus in die nördliche Straßenseite verlegt. Dadurch kann das bisherige Siel während der Bauphase in Betrieb bleiben und es muss keine aufwändige alternative Abwasserentsorgung hergestellt werden, was Zeit spart. Da das alte Siel bestehen bleibt, kann SNH eine der zwei geplanten Stromleitungen hineinlegen. Dies spart Tiefbauarbeiten auf etwa zwei Kilometern Länge.


DIE PLANUNG - WELLINGSBÜTTELER LANDSTRAßE

Die Planung

Planungsanlass - Wellingsbütteler Landstraße

Der LSBG hat den Auftrag, die Wellingsbütteler Landstraße im Rahmen des Bauprogramms „Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen (EMS-HH)“ grundlegend zu sanieren. Um Bauzeiten zu verkürzen und die Einschränkungen für Bürgerinnen und Bürger zu verringern, wird die Sanierung gemeinsam mit ebenfalls nötigen Arbeiten der Leitungsunternehmen HAMBURG WASSER, Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg kooperativ geplant und umgesetzt.

Planungsziele - Wellingsbütteler Landstraße

Die grundlegenden Ziele sind die Optimierung der Straßenquerschnitte, der Bau von regelkonformen Radverkehrsanlagen und Gehwegen unter besonderer Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes, die Optimierung der Ampeln und der Beleuchtung sowie die Sanierung der Fahrbahn.


Planungsablauf - Wellingsbütteler Landstraße

Symbol für Auftragserteilung
© LSBG

Planungsauftrag erteilt, Beginn der Vorplanung

grünes Häckchen
© LSBG
Symbol für die erste Verschickung
© LSBG Erste Verschickung

Formale Abstimmung der Planung (erste Verschickung)

grünes Häckchen
© LSBG
Symbol für die Vorstellung im zuständigen Ausschuss
© LSBG

Vorstellung im zuständigen Ausschuss

grünes Häckchen
© LSBG
Symbol für die Einarbeitung der Stellungnahmen zur Planung
© LSBG Einarbeitung der Stellungnahmen zur Planung

Einarbeitung der Stellungnahmen zur Planung

grünes Häckchen
© LSBG
Symbol für die zweite Verschickung
© LSBG Zweite Verschickung

Formale Abstimmung der Planung (zweite Verschickung)

roter Pfeil
© LSBG
Symbol für die Schlussverschickung
© LSBG Schlussverschickung

Fertigstellung der Planung (Schlussverschickung)

Symbol für die Vorstellung im zuständigen Ausschuss
© LSBG

Vorstellung im Zuständigen Ausschuss

Symbol für die genaue Festlegung des Bauablaufs
© LSBG Genaue Festlegung des Bauablaufs

Genaue Festlegung des Bauablaufs

Symbol für Baubeginn
© LSBG Baubeginn

Umbau der Wellingsbütteler Landstraße



DIE PLANUNG - WELLINGSBÜTTLER WEG

Die Planung

Planungsanlass - Wellingsbüttler Weg

Der LSBG wird den Wellingsbüttler Weg im Rahmen des Bauprogramms "Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen (EMS-HH)" grundlegend sanieren. Die Straße ist in einem schlechten Zustand und der Straßenraum ist nicht barrierefrei gestaltet.

Planungsziele - Wellingsbüttler Weg

Die grundlegenden Ziele sind, wie auch bei der Überplanung der Wellingsbütteler Landstraße die Optimierung der Straßenquerschnitte unter besonderer Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes, die Optimierung der Ampeln und der Beleuchtung sowie die Sanierung der Fahrbahn.

Planungsablauf - Wellingsbüttler Weg

Symbol für Auftragserteilung
© LSBG

Planungsauftrag erteilt, Beginn der Vorplanung

grünes Häckchen
© LSBG
Symbol für die erste Verschickung
© LSBG Erste Verschickung

Formale Abstimmung der Planung (erste Verschickung)

roter Pfeil
© LSBG
Symbol für die Vorstellung im zuständigen Ausschuss
© LSBG

Vorstellung im zuständigen Ausschuss

Symbol für die Einarbeitung der Stellungnahmen zur Planung
© LSBG Einarbeitung der Stellungnahmen zur Planung

Einarbeitung der Stellungnahmen zur Planung

Symbol für die Schlussverschickung
© LSBG Schlussverschickung

Fertigstellung der Planung (Schlussverschickung)

Symbol für die Vorstellung im zuständigen Ausschuss
© LSBG

Vorstellung im Zuständigen Ausschuss

Symbol für die genaue Festlegung des Bauablaufs
© LSBG Genaue Festlegung des Bauablaufs

Genaue Festlegung des Bauablaufs

Symbol für Baubeginn
© LSBG Baubeginn

Umbau des Wellingsbüttler Weges



INVORMATIONSVERANSTALTUNG UND BETEILIGUNGSMÖGLICHKEITEN

Informationsveranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten

Digitale Informationsveranstaltung am 2. Juni 2022

Am Donnerstag, 2. Juni 2022 um 18 Uhr, informierte die INFRACREW in einer digitalen Veranstaltung zum aktuellen Stand des kooperativen Bauprojekts Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg. Die dort gezeigte Präsentation finden Sie im Downloadbereich am Ende dieser Seite.

Videomitschnitt der digitalen Informationsveranstaltung vom 2. Juni 2022

Titelbild der Präsentation der digitalen Informationsveranstaltung vom 2. Juni 2022

Online-Feedback Wellingsbütteler Landstraße vom 21. Oktober bis 8. November 2020

Vom 21. Oktober 2020 bis einschließlich 8. November 2020 hatten Interessierte die Gelegenheit sich auf der Plattform "Beteiligung Wellingsbütteler Landstraße" über die vorliegende Planung zum geplanten Umbau der Wellingsbütteler Landstraße zu informieren und Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Kritik, Ihre Fragen sowie Ihre Ideen einzubringen.

Diese Anregungen wurden gesammelt, ausgewertet und in Form eines anonymisierten Feedback-Dokuments zur Verfügung gestellt. Sie finden das Dokument „Abwägung von Beiträgen und Kommentaren zur Online Beteiligung“ im Downloadbereich am Ende dieser Seite.

Soweit möglich fließen die Anregungen in die Planung ein und die Variante wird weiter optimiert.



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WEITERE INFORMATIONEN

Weitere informationen

Logo INFRACREW HAMBURG
© INFRACREW HAMBURG

INFRACREW HAMBURG - Kooperationsprojekt

Informationen zur INFRACREW HAMBURG und zum Kooperationsprojekt.

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KONTAKT

Ihre Fragen zur Planung richten Sie bitte an: GPL-Wellingsbuettel@hamburgwasser.de