Berlinertordammbrücke

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Berlinertordammbrücke

Die Verkehrsader am Berliner Tor wird zukunftsfähig

Die Berlinertordammbrücke verbindet die Innenstadt mit Hamburgs Osten. Mitten im zentralen Verkehrsnoten Berliner Tor steht die Brücke seit über einem Jahrhundert. Sie wurde mehrmals erweitert und instandgesetzt. Ab Januar 2024 wird sie unter Aufrechterhaltung des Verkehrs abschnittsweise abgebrochen und erneuert.

Visualisierung der neuen Berlinertordammbrücke
© Anymotion GmbH Visualisierung der neuen Berlinertordammbrücke


AKTUELLES

Die Berlinertordammbrücke ist in Teilen rund 100 Jahre alt, aufgrund ihrer Lebensdauer und jahrzehntelangen Nutzung stark sanierungsbedürftig und muss daher abschnittsweise abgebrochen sowie erneuert werden. Das geschieht koordiniert unter Vollsperrung und um die Einschränkungen für den Berufsverkehr möglichst gering zu halten, hauptsächlich an Wochenenden und nachts. Da die Brücke 46 Meter lang ist und über Straßen sowie Schienen verläuft, wurden erste Teile der großen Betonbrücke bereits im März und April abgebrochen, nun folgen im Mai weitere Abbrucharbeiten mit schwerem Gerät. Aus Sicherheitsgründen müssen die Berlinertordammbrücke und die Bürgerweide dafür erneut an mehreren Wochentagen im Mai gesperrt werden. Die Abbrucharbeiten an der Brücke über die Bahnstrecke sind abhängig von bereits seit 3 Jahren angemeldeten und mit der Deutschen Bahn (DB) abgestimmten Sperrpausen und müssen daher zwingend an den dafür von der DB vorgegebenen Wochenenden sowie Zeitkorridoren durchgeführt werden.

Der Brückenabbruch und -neubau erfolgt weitestgehend unter fließendem Verkehr und mit möglichst geringen verkehrlichen Einschränkungen, insbesondere für den Berufsverkehr. Die Vollsperrungswochenenden werden koordiniert für die größten und aufwendigsten Arbeiten genutzt, um konzentriert und ohne Einschränkung des Berufsverkehrs zu arbeiten und den Zeitplan des Projekts einhalten zu können. Auf die Vollsperrung wird weiträumig innerstädtisch hingewiesen.

Zur Durchführung der Abbrucharbeiten am Berliner Tor kommt es an folgenden Tagen zu den notwendigen Vollsperrungen der Bürgerweide und der Berlinertordammbrücke:

  • Sa. 04.05.2024 (22.00 Uhr) bis Mo. 6.5.2024 (5:00 Uhr)

Vollsperrungen der Bürgerweide und der Berlinertordammbrücke

  • Mo. 6.5.2024 (5:00 Uhr) bis Do. 9.5.2024 (5:00 Uhr)

Vollsperrungen nur der Berlinertordammbrücke

  • Di. 7.05.2024 bis Do. 9.05.2024 (jeweils von 23:00 bis 5:00 Uhr)

In diesen Nächten wird ausschließlich die Bürgerweide gesperrt.

  • Fr. 10.5.2024 (22:00 Uhr) bis Mo. 13.5.2024 (5:00 Uhr)

Vollsperrungen der Bürgerweide

  • Do. 16.5.2024 (22:00 Uhr) bis Di. 21.5.2024 (5:00 Uhr)

Vollsperrungen der Bürgerweide

Die Bürgerweide ist dabei für den Kfz-, Rad- und Fußverkehr aus Sicherheitsgründen voll gesperrt. Die Sperrung der Berlinertordammbrücke betrifft nur den Kfz-Verkehr. Der Fuß- und Radwegverkehr wird auf dem vorerst verbleibenden nördlichen Brückenteil aufrechterhalten.

Abgestimmt mit der DB finden vom 16. bis 30.05. parallel Arbeiten an der Brücke Ferdinandstor statt, auch die beiden Fahrstreifen Richtung Binnenalster werden gesperrt.

Verkehre aus dem Norden/Nordosten können in Richtung A255 über den Grevenweg, Süderstraße und Heidenkampsweg ausweichen.

Verkehren aus dem Westen wird empfohlen, über die B4 und HafenCity in Richtung Süden bzw. über die A7 auszuweichen.

Verkehren aus dem Osten mit Fahrtziel Süden wird empfohlen über Ring 2 in Richtung A1 AS-HH-Moorfleet, bzw. über B5 in Richtung A1 AS Billstedt zu fahren.

Verkehren aus dem Süden wird empfohlen, über die B4 in Richtung Nord-West bzw. über die B75 in Richtung Süderstraße / Grevenweg in Richtung Nord-Ost auszuweichen.
 

BAUMAßNAHME

Die Berlinertordammbrücke im Straßenzug Kurt-Schumacher-Allee – Beim Strohhause – Berlinertordamm – Borgfelder Straße ist stark sanierungsbedürftig. Die Brücke wird ab Januar 2024 in zwei Bauabschnitten abgebrochen und neu gebaut. So kann die Brücke auch während der Bauzeit weiterhin überquert werden. Während an einer Brückenhälfte gebaut wird, fließt der Verkehr auf der anderen Brückenhälfte.

Um alle Verkehrsbeziehungen während der Baumaßnahme zu gewährleisten, wird die Verkehrsführung immer wieder dem Bauablauf angepasst. Die Verkehrsfreigabe soll im Dezember 2027 erfolgen.

Die Gesamtmaßnahme soll Ende 2028 beendet sein. Entlang der Veloroute entsteht ein Pflanzentrog auf der Brücke. Dieser ist Teil des Alster-Bille-Elbe Grünzugs und der Landschaftsachse Horner Geest.

Baumaßnahme

Bauabschnitte

Von 2024 bis 2025 wird die südliche Brückenhälfte abgebrochen und neu gebaut.
Von 2026 bis 2027 wird die nördliche Brückenhälfte abgebrochen und neu gebaut.
2028 wird der Pflanzentrog auf der Brücke hergestellt und im Umfeld werden Bäume gepflanzt. 
 

Verkehrsführung/Anliegerinformationen/Erreichbarkeit

Erreichbarkeit:
Die Erreichbarkeit des S-Bahnhofs Berliner Tor und der Zugang zur U-Bahn ist jederzeit gewährleistet. 
In die Klaus-Groth-Straße kann von der Berlinertordammbrücke aus  nicht mehr gefahren werden. Von der Klaus-Groth-Straße kommend kann nicht auf die Berlinertordammbrücke und in die Borgfelder Straße gefahren werden. 

Verkehrsführung:
Auf der Berlinertordammbrücke und auf der Bürgerweide werden je nach Baufortschritt Fahrstreifen reduziert. Dadurch kommt es leider auch an umliegenden Kreuzungen zu Einschränkungen, über die gesondert im Detail informiert wird.
Zeitweise wird es zu notwendigen Vollsperrungen der Berlinertordammbrücke und der Bürgerweide kommen, die rechtzeitig vor Ort und hier unter Aktuelles angekündigt werden.

Radverkehr: 
Aufgrund beengter Platzverhältnisse kommt es während der Bauzeit auch zu Umleitungen für den Radverkehr. Diese werden ausgeschildert.
 


KONTAKT

Ihre Fragen zur Planung richten Sie bitte an:
lsbgkommunikation@lsbg.hamburg.de