Berlinertordammbrücke

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Berlinertordammbrücke

Die Verkehrsader am Berliner Tor wird zukunftsfähig

Die Berlinertordammbrücke verbindet die Innenstadt mit Hamburgs Osten. Mitten im zentralen Verkehrsnoten Berliner Tor steht die Brücke seit über einem Jahrhundert. Sie wurde mehrmals erweitert und instandgesetzt. Ab Januar 2024 wird sie unter Aufrechterhaltung des Verkehrs abschnittsweise abgebrochen und erneuert.

Visualisierung der neuen Berlinertordammbrücke
© Anymotion GmbH Visualisierung der neuen Berlinertordammbrücke


AKTUELLES

Ab Mitte August 2023 werden bauvorbereitend die Verkehrsinseln in Höhe der Klaus-Groth-Straße zurückgebaut, eine Baustelleneinrichtungsfläche südwestlich des Belinertordamms errichtet, sowie in den Nebenflächen der Bürgerweide Leitungsumverlegungen durchgeführt und Probepfähle hergestellt.


BAUMAßNAHME

Die Berlinertordammbrücke im Straßenzug Kurt-Schumacher-Allee – Beim Strohhause – Berlinertordamm – Borgfelder Straße ist stark sanierungsbedürftig. Die Brücke wird ab Januar 2024 in zwei Bauabschnitten abgebrochen und neu gebaut. So kann die Brücke auch während der Bauzeit weiterhin überquert werden. Während an einer Brückenhälfte gebaut wird, fließt der Verkehr auf der anderen Brückenhälfte.

Um alle Verkehrsbeziehungen während der Baumaßnahme zu gewährleisten, wird die Verkehrsführung immer wieder dem Bauablauf angepasst. Die Verkehrsfreigabe soll im Dezember 2027 erfolgen.

Die Gesamtmaßnahme soll Ende 2028 beendet sein. Entlang der Veloroute entsteht ein Pflanzentrog auf der Brücke. Dieser ist Teil des Alster-Bille-Elbe Grünzugs und der Landschaftsachse Horner Geest.

Baumaßnahme

Bauabschnitte

Von 2024 bis 2025 wird die südliche Brückenhälfte abgebrochen und neu gebaut.
Von 2026 bis 2027 wird die nördliche Brückenhälfte abgebrochen und neu gebaut.
2028 wird der Pflanzentrog auf der Brücke hergestellt und im Umfeld werden Bäume gepflanzt. 
 

Verkehrsführung/Anliegerinformationen/Erreichbarkeit

Erreichbarkeit:
Die Erreichbarkeit des S-Bahnhofs Berliner Tor und der Zugang zur U-Bahn ist jederzeit gewährleistet. 
In die Klaus-Groth-Straße kann von der Berlinertordammbrücke aus  nicht mehr gefahren werden. Von der Klaus-Groth-Straße kommend kann nicht auf die Berlinertordammbrücke und in die Borgfelder Straße gefahren werden. 

Verkehrsführung:
Auf der Berlinertordammbrücke und auf der Bürgerweide werden je nach Baufortschritt Fahrstreifen reduziert. Dadurch kommt es leider auch an umliegenden Kreuzungen zu Einschränkungen, über die gesondert im Detail informiert wird.
Zeitweise wird es zu notwendigen Vollsperrungen der Berlinertordammbrücke und der Bürgerweide kommen, die rechtzeitig vor Ort und hier unter Aktuelles angekündigt werden.

Radverkehr: 
Aufgrund beengter Platzverhältnisse kommt es während der Bauzeit auch zu Umleitungen für den Radverkehr. Diese werden ausgeschildert.
 


KONTAKT

Ihre Fragen zur Planung richten Sie bitte an:
lsbgkommunikation@lsbg.hamburg.de