DigiLab – Das Digitale Labor des LSBG

DigiLab – Das Digitale Labor des LSBG

Grafik: Systemvernetzter, Projektmanagement-Expertise, Weitsicht, agiles Mindset, innovative Technologien
© LSBG/DigiLab

Wir – das DigiLab des LSBG – arbeiten seit 2019 als eigenständiger Fachbereich täglich daran, die Zukunftsfragen rund um den digitalen Wandel in der Bau- und Mobilitätsbranche zu identifizieren und zu beantworten. Wir verstehen uns als Systemvernetzer mit ausgeprägter Projektmanagementexpertise, Weitsicht, einem agilen Mindset und großer Begeisterung für innovative Technologien. Über 20 Expertinnen und Experten für klassisches und agiles Projektmanagement, Softwareentwicklung (Augmented und Virtual Reality, IoT), Künstliche Intelligenz (KI), Datenbetrieb und -analyse, sowie Drohnensteuerung arbeiten bei uns partnerschaftlich in selbstorganisierten, internationalen und agilen Teams zusammen.

Unser Ziel ist es, alle Bereiche des urbanen Lebens – vom Arbeitsplatz der Zukunft bis hin zur Mobilität im städtischen Raum – nachhaltig zu verbessern, indem wir Arbeitsweisen durch schlanke, ineinandergreifende Prozesse, Innovationen und Services vereinfachen oder komplett neu denken. Dafür entwickeln wir innovative Produkte, die z.B. Künstliche Intelligenz in den Arbeitsalltag integrieren und treiben so die digitale Transformation in unserer Branche voran. KI-gestützte Stauprognose, intelligente und vernetzte Baustellenabsicherung, Inspektion der technischen Infrastruktur mithilfe von autonom gesteuerten Drohnen – dies ist nur eine Auswahl von innovativen Produkten, die wir entwickeln und im täglichen Einsatz fachlich betreuen.

Aufgabenbereiche

Digitale Lösungen für die Mobilitätswende

In verschiedenen Projekten entwickeln wir mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft innovative georeferenzierte Produkte für die Bau- und Mobilitätsbranche.

Ingenieurarbeitsplatz der Zukunft

Wir arbeiten an zukunftsweisenden Standards, End-to-end-Prozessen sowie Technologien und entwickeln innovative technische Infrastrukturen weiter, um eine zukunftsfähige und attraktive Arbeitsumgebung zu schaffen.

Operational Data and Control Center (ODCC)

Produkte, die aus unseren Projekten entstanden sind, werden durch das ODCC im täglichen Einsatz betrieben und weiterentwickelt. Dazu gehört auch der Aufbau einer Datenarchitektur sowie die Datenanalyse und -vernetzung mit anderen Produkten.

Drohnenleitstand

Der Leitstand Bee eye Control – kurz B(e)Control – ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt, für das Drohnen Mission Planning, Mission Control und Mission Finish im LSBG. Mit spezialisierter Technik und breitem Wissen ermöglichen wir strukturierte und effiziente Abläufe von Drohneneinsätzen und stellen abschließend qualitativ hochwertige Daten bereit – ganz im Sinne von „Drone as a Service“.

KI-Entwicklung

Viele unserer digitalen Produkte greifen auf Machine Learning und Deep Learning Algorithmen zurück, die unser eigenes Team oder Partner entwickeln.

Evaluation von innovativen Technologien

Von Augmented & Virtual Reality über IoT/Robotic bis zur Gestensteuerung – wir testen ständig neue Technologien, erstellen Prototypen und evaluieren Potenziale für den praktischen Einsatz.

DigiCave

CAVE steht für Cave Automatic Virtual Environment. Die DigiCave ist ein Raum, in dem Inhalte auf Wände und Boden projiziert werden und der Betrachter durch das Zusammenspiel dreidimensionaler Tiefendarstellung sowie des Einsatzes eines HeadTracking-Systems in eine virtuelle Realität eintauchen und so z.B. Baustellen digital begehen kann.

Darstellung wie der Verkehr mittels einer Kamera erfasst wird
© Hamburger Verkehrsanlagen

aVME 3.0

Daten werden systematisch gewonnen und bilden die Grundlage für die Verkehrsplanung.

Ein Ingenieur nutzt auf seinem Tablet den Onlinedienst "BauWeiser".
© Colourbox/LSBG

BauWeiser

Durch Datenvernetzung Tiefbaumaßnahmen in Hamburg schneller umsetzen.

Eine Person die in einem Auto sitz nutz mit seinem Mobilgerät die App "CARPE-DIEM"
© Colourbox/LSBG

CARPE-DIEM

Per App stau- und stressfrei zu Großveranstaltungen navigieren.

Darstellung wie der Verkehr mittels einer Kamera erfasst wird
© Hamburger Verkehrsanlagen

DaQuAI

Daten-Qualität der Verkehrsmengenzählungen durch Artificial Intelligence verbessern.

Projekt-Grafik: Digitaler End-To-End-Prozess für Tiefbauprojekte. Produkte: Bauweiser, Premiumzugang, Prozesshaus

DigITAll

Tiefbaumaßnahmen schnell und einfach beantragen und durchführen.

Grafik: Im Data Lake Mobility werden Mobilitätsdaten der FHH zusammengefasst, aufbereitet und geeignet miteinander kombiniert

DLM

Einfach verständliche Mobilitätsprognosen bereitstellen.

Verkehrsraum in dem GeoNetBaken aufgestellt sind

GeoNetBake | InSiteRoadWorks

Baustellenflächen werden digital erfasst und die Baustellenkoordinierung optimiert.

Eine Ampelanlage mit grünem Lichtsignal.

LSA Plus

Die Schaltung von Ampeln mit Daten zum Verkehrsfluss optimieren.

Zwei Lieferfahrzeuge parken am Straßenrand.