Verkehrssteuerung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Quelle: LSBG

Verkehrssteuerung

An einer Ampelanlage ist eine sogenannte Roadside Unit angebracht.
© BVM

Ampeln (Lichtsignalanlagen, LSA) spielen bei der Steuerung des gesamten Verkehrs eine entscheidende Rolle: Sie sorgen für eine sichere und leistungsfähige Verkehrsabwicklung,  lenken den Verkehr optimal und vermeiden unnötige Wartezeiten. Der gezielte Eingriff in den Verkehrsablauf ermöglicht es auch, die umweltfreundlichen Verkehrsmittel zu priorisieren, um den ÖPNV und den Rad- und Fußverkehr attraktiver zu machen oder Sondereinsatzfahrzeugen freie Fahrt zu gewähren, damit diese schneller zur Einsatzstelle gelangen und Leben retten können. Wir planen und bearbeiten die Signalsteuerung der Ampeln im Hamburger Stadtgebiet und tragen mit unseren verkehrsabhängigen Steuerungen, Busvorrangschaltungen und Koordinierungen wesentlich zur Mobilitätswende bei. Dabei gewinnen digitale Prozesse und Werkzeuge sowie das Thema KI bei unserer Arbeit zunehmend an Bedeutung.

Aufgabenbereiche

Busbevorrechtigung

Mithilfe von Vorrangschaltungen an Ampeln (Lichtsignalanlagen, LSA) werden die Verlustzeiten der Busse minimiert und die Verkehrsabläufe optimiert. Dafür planen und bearbeiten wir die Signalsteuerung der LSA im Hamburger Stadtgebiet. Dies umfasst auch die Entwicklung einer neuen digitalen und zukunftssicheren Übertragungstechnologie mittels ITS-G5 (Standard für Fahrzeugvernetzung).

Baumaßnahmen

Wir begleiten aller Baumaßnahmen von städtischen und privaten Realisierungsträgern, bei denen Ampeln (Lichtsignalanlagen, LSA) direkt oder über Umleitungsverkehre betroffen sind.

ITS-Projekte

Wir entwickeln Zukunftstechnologien und neuen Baustandards an Ampeln (Lichtsignalanlagen, LSA) für einen leistungsfähigen, digitalen und vernetzten Verkehrsablauf.

Verkehrstechnischer Betrieb

Wir kümmern uns um den verkehrstechnischen Betrieb der Ampeln (Lichtsignalanlagen, LSA). Dazu gehört die Richtlinienkompetenz für Verkehrssteuerung, das Erstellen verkehrstechnischer Unterlagen für Grundinstandsetzungen und Verbesserungen an LSA, einschließlich der Programme zum Abbau der "Bettelampeln" (Ampeln, bei denen das Grün mit einem Taster oder Knopf angefordert werden muss), Ausweitung von Tempo 30 nachts, Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht und Nachrüstung Blindensignalisierung.

LSA-Qualitätsmanagement

Zur Unterstützung bei der Planung und dem Betrieb der Ampel (Lichtsignalanlagen, LSA) -Schaltungen setzen wir ein automatisiertes und onlinegestütztes Qualitätsmanagement ein. Unser Ziel ist es, den Verkehrsfluss zu verbessern und Störungen zu beseitigen unter der Prämisse, dass die Anforderungen aller Verkehrsteilnehmergruppen, die Verkehrssicherheit, der Komfort und die Wirtschaftlichkeit beachtet werden.

Parkleitsysteme

Ein effizientes Parkmanagement ist ein wichtiger Teil des Mobilitätskonzepts der Stadt Hamburg. Wir sind zuständig für die Planung und den verkehrstechnischen Betrieb von rechnergestützten dynamischen Parkleitsysteme, die dem Motorisierten Individualverkehr (MIV) bei der Parkplatzsuche hilft.

Eine Ampelanlage mit grünem Lichtsignal.